Pauluskirche Wuppertal

Previous slide
Next slide

Die Pauluskirche – Gottesdienststätte & Kulturtreffpunkt

Gottesdienste, Büchermärkte, Orgelkonzerte, Konzerte verschiedenster Stilrichtungen,  saisonabhängige Kunstmärkte u. ä.

Organisiert vom Freundeskreis Pauluskirche Unterbarmen e. V.

Der Erlös dient dem Unterhalt und der Instandsetzung der Pauluskirche. ­
Pauluskirchstraße 8, 42285 Wuppertal-Unterbarmen

Büchermarkt

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es die Büchermärkte in der Pauluskirche – alles begann am 3.11.2001. Vorausgegangen waren Jahresbasare, an denen bereits Bücher verkauft wurden. Für einen permanenten Bücherverkauf musste ein Konzept her und es mussten sich Menschen finden, die kompetent und bereit waren, sich dieser Sache anzunehmen. Es bildete sich das Bücherteam der Pauluskirche. Klar war, dass die Erlöse der Unterhaltung und Erhaltung der Pauluskirche dienen sollten.

Veranstaltungen

Büchermärkte, Orgelkonzerte, Konzerte verschiedenster Stilrichtungen, saisonabhängige Kunstmärkte, u. ä.

Organisiert vom Freundeskreis Pauluskirche Unterbarmen e.V.

Freundeskreis

In den 1990er Jahren zeigte es sich, dass die damalige Vereinigt-evangelische Gemeinde Unterbarmen West die Pauluskirche nicht würde halten können, und es gründete sich aus dem Presbyterium heraus ein „Freundeskreis Pauluskirche Unterbarmen e.V.“

Kirche – ein Ort der Begegnung​

Offener „Treffpunkt Paulchen“

„Treffpunkt Paulchen“ ist eine im Sommer 2021 begonnene offene Gemeindeveranstaltung in der Pauluskirche an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr. Wer auch immer dazu Lust hat, kann kommen und auch gerne noch jemanden mitbringen.

Was wir dort machen? Kaffee oder sonst was trinken, Kuchen oder Plätzchen essen – und vor allem uns treffen und miteinander ins Gespräch kommen. In der Regel bringt jemand – auf Absprache – ein Gesprächsthema mit, und wir reden darüber eine Weile in größerer Runde; manchmal sind es Belange oder Neuigkeiten aus der Gemeinde Unterbarmen, ab und zu werden Texte aus eigener Feder vorgestellt, manchmal ist es auch „Fremdes“, das einen zuvor persönlich bewegt hat.

Wir kommen danach auch immer wieder in kleineren Gruppen miteinander ins Gespräch. „Treffpunkt Paulchen“ ist eine gute Gelegenheit, Leute aus anderen Teilen aus unserer Gemeinde oder von außerhalb kennenzulernen – in der Regel ist unser Pfarrer Thomas Corzilius mit dabei.

Kuchen oder anderes wird i.d.R. über Birgit Hilgenberg abgesprochen (0202-9798549). Fühlen Sie sich herzlich eingeladen.